Am 15.01.2025 in Modellpraxen, vier Wochen später auch bei uns: die elektronische Patientenakte (für gesetzlich Versicherte) startet dieses Jahr bundesweit in Kliniken und Arztpraxen. Der Berufsverband der niedergelassenen Kinder- und Jugendpsychiater (BKJPP) hat sich mit den Folgen für unsere Patient:innen beschäftigt und ein Informationsschreiben erstellt, was wir Ihnen bei Ihrem nächsten Besuch in unserer Praxis aushändigen werden.
Die Hauptprobleme sind neben dem Datenschutz eine unklare Rechtslage bei minderjährigen Patient:innen und die Sorge vor weiterer Stigmatisierung psychisch kranker Menschen, deren Gesundheitsdaten künftig von jedem Gesundheitsmitarbeiter in Praxen und Krankenhäusern eingesehen werden können – unabhängig wegen was man in Behandlung ist.
Wir bitten Sie also um eine aktive Ablehnung oder Zustimmung zur ePA per o.g. Informationsschreiben. Ein kleiner Hinweis: bis 14 Jahre trifft diese Entscheidung die sorgenberechtigte Person, ab 15 Jahre die Patient:innen selber!